Wohnhaus Lehderstr.
Planung eines Mehrfamilienhauses in Berlin-Weißensee
Am „Dreiländereck“ von Prenzlauer Berg, Weißensee und Pankow befindet sich die „Weißenseer Spitze“; ein kleinteiliges, von Wohn- und Kleingewerbebauten aus der Gründerzeit geprägtes Wohnquartier. Aufgrund seines hohen, städtebaulichen Potenzials, wurde es bereits 1996 zum Erhaltungssatzungsgebiet erklärt, sowie ein Bebauungsplan aufgestellt.
Die GFE wurde mit der Planung eines baulückenschließenden Wohn-Neubaus auf dem Anwesen Lehderstr. 63 betraut. Mit dieser städtebaulich-rechtlich anspruchsvollen und einschränkenden Ausgangs-situation, wurden neben Untersuchungen zur wirtschaftlichen Machbarkeit und optimalen Nutzbarkeit auch mehrere Bebauungsvorschläge ausgearbeitet.
Nach einer intensiven und fruchtbaren Kommunikation mit dem Bezirksamt gelang es der GFE, die gestalterischen Wünsche und die Rendite-erwartung des Bauherrn mit den bezirklichen Vorgaben in ihren Entwürfen miteinander dergestalt in Einklang zu bringen, dass der Auftrag-geber sich zu einem Ankauf des Grundstückes entschloss.
Die Entwürfe, bei denen die spätere Nutzerzufriedenheit sowie eine technische und wirtschaftliche Gesamtverantwortung maßgebende Motive war zeichnen sich aus durch:
- klare Strukturen
- große Öffnungen
- Staffelgeschoss, umlaufend
- Tiefgarage
- Balkone zu den Hof- u. Gartenflächen