Stadtbad Berlin Mitte
Umsetzung eines Energie- und Anlagenmonitorings mittels Gebäudeautomation
Das Projekt untersucht das Verhalten in Betrieb befindlicher, gasbetriebener Brennwert-Absorptionswärmepumpen an drei unterschiedlichen Standorten – im Stadtbad Mitte, der Kindertagesstätte Regenbogen und in der Behinderteneinrichtung Pastor-Braune-Haus. Die GFE nimmt innerhalb des Projektes eine beratende Tätigkeit ein.
Mit Hilfe umfangreicher Erfassung der Anlagenparameter einerseits durch bereits verbaute, andererseits durch im Rahmen des Projektes neu installierte Messtechnik werden Aussagen über spezifische Verluste der Wärmepumpen, Wechselwirkungen der Wärmepumpen mit dem Gesamtsystem und Optimierungspotentiale erarbeitet.
Am Beispiel des Stadtbades Mitte lässt sich die Vorgehensweise innerhalb des Projektes anschaulich darstellen. Hier wurde ein zusätzlicher Controller mit BACnet Schnittstelle ins bestehende Gebäudeautomationssystem implementiert, um die vorhanden Anlagendaten und –parameter auslesen und anschließend bewerten zu können. Hierin liegt im Wesentlichen der Arbeitsschwerpunkt der GFE.
Durch detaillierte Datenanalyse kombiniert mit hydraulischem und regelungstechnischem Fachwissen konnten Schwachpunkte der Anlagentechnik herausgearbeitet werden. Die Kenntnis darüber diente im Weiteren dazu, die Anlagencharakteristik der Wärmepumpen, deren Effizienz und den Betrieb der Gesamtanlage zu verbessern.